Kontakt
Facebook
YouTube
"Geschichten aus dem Wienerwald", Münchner Volkstheater, Copyright: Arno Declair
Herzlich Willkommen!
bei der theaterbox

Wir sind die große Theaterfamilie aus Profis und Amateuren.

Trag Deine Bühne ein!

Hier könnt Ihr Eure Bühne oder eine Bühne Eurer Wahl eintragen.

Rückblick auf die 1. Bayerischen Volkstheatertage

Als eine unserer ersten Aktionen überhaupt veranstalteten wir Mitte Oktober 2016 die 1. Bayerischen Volkstheatertage in Regensburg. Es waren Theaterakteure aus ganz Bayern vertreten und die Stimmung war klasse. Neben vielen frei wählbaren Workshops, Übungen, Diskussionen und Kurzvorträgen konnten alle - ob Amateur oder Profi - miteinander in Kontakt kommen, Erfahrungen austauschen und sich weiterbilden.

Es hat uns unheimlich viel Spaß gemacht. Von der positiven Resonanz waren wir ganz überwältigt.




Fotoimpressionen

Collage von Fotoimpressionen

Alle Fotoimpressionen betrachten
Fotos © Markus Wagner Fotografie



Interviews




Teilnehmerstimmen

  • „Die Volkstheatertage waren informationsreich, kontaktstiftend, inspirierend, lustig, anstrengend und belebend. Ein guter Start für eine Vernetzung vieler unterschiedlicher Theaterwahnsinniger.“

    Karl-Heinz Hummel, München

  • „Es war ein überwältigendes Wochenende! Man lernt Leute unterschiedlichster Couleur kennen und die Kursangebote sind alle so gut, mit tollen Referenten, dass man gar nicht weiß, für was man sich entscheiden soll. Ich habe so viel mitgenommen und viel gelernt.“

    Bernd Zoels, Bernies-Bunte-Bühne, Donauwörth

  • „Ich kann die Volkstheatertage nur weiterempfehlen, denn hier hat man die Möglichkeit von Professionellen zu lernen, Fragen zu stellen und man bekommt eine konkrete Anleitung, wie man in der Theaterarbeit vorgehen kann. Für mich war das Wochenende eine Inspiration und ich habe viel Input bekommen.“

    Janyne Ward, Donauwörth

  • „Ich nehm ganz viel mit, was ich an meine Theatergruppe weitergeben kann. Das Wochenende war gigantisch. Mein Wunsch ist, dass das die 1. Volkstheatertage sind, aber nicht die letzten. I tat gern nächstes Jahr wiederkommen.“

    Gerhard Schnabel, Theatergruppe d’Goaslandler

  • „Das Wochenende war grandios. Breites Kursangebot, tolle Dozenten und es hat mich überrascht, dass es so einen engen Austausch mit den Dozenten und mit den anderen Teilnehmern gab.
    Es war eine irre Ermutigung. Man nimmt unheimlich viel mit, egal ob man Schauspieler oder Gruppenleiter ist. Es ist für jeden was dabei.“

    Philip, Waldsteinfestspiele Münchberg

  • „Ich bin ganz begeistert! Die Stimmung war ganz toll und man ist hier mit Leuten zusammengekommen, mit denen man sonst nie die Möglichkeit hat zu reden. Man hat uns in so kurzer Zeit so viel beigebracht. Ich bin sehr überwältigt! Es war ein ganz tolles Geschenk! “

    Susi Frank, Riedenburg Altmühlbühne

  • „Mich hat am meisten berührt, dass Referenten mit so tollen Namen wie Dieter Fischer oder Gabrielle Odinis auf einer Ebene mit Dir arbeiten und einem ihre Kunst sehr herzlich, offen und gar nicht von oben herab vermitteln. Ich fühle mich sehr bereichert und inspiriert.“

    Karin, Gröbenzeller Heimatbühne

  • „Ich bin erstaunt und sehr befriedigt. Die Idee, Laien und Amateurtheater zusammen zu bringen und zu vernetzen, begeistert uns sehr. Dass Profis bereit sind ihr Know How an uns zu vermitteln ist allein schon eine großartige Sache. Aber dass dies auch noch mit so einer Authentizität und inneren Freude von den Dozenten weitergegeben wird, ist schon außergewöhnlich.
    Wir hoffen sehr, dass das weitergeht. Wir können allen nur nur empfehlen die Volkstheatertage anzuschauen und teilzunehmen, denn hier kann man für die häufigen und wichtigen Problemen auf den Laienbühnen wirklich was mitnehmen und lernt, was man brauchen kann.“

    Florian Winklmüller, Tirschenreuth

  • „Ich war bei den ersten Volkstheatertagen in Regenburg dabei! Sie waren großartig! Ich habe viel dazugelernt, bin netten und interessanten Menschen begegnet und hatte jede Menge Spaß. Besonders hat mir die unkonventionelle, lockere Atmosphäre gefallen. Ich fände es toll, wenn es weitere Volkstheatertage gäbe! Der theaterbox sage ich herzlichen Dank für ihr Engagement und wünsche weiter viel Energie und eine glückliche Hand!“

    Rolf Stemmle, Regensburg

  • „Herzliche Gratulation zur gelungenen Premiere der Volkstheatertage! Das war eine tolle Veranstaltung, die gut organisiert war und bei der wir viel gelernt haben. Ich habe alle drei Kurse bei Thomas Stammberger besucht und kann wirklich viel Lehrreiches mitnehmen. Wie man z.B. ein Stück schreibt, inszeniert, die Gruppe führt und vor allem wie man mit schwierigen Darstellern umgeht.“

    Petra Woidy-Kellner, Landshut